Allgemeine Geschäftsbedingungen


Verantwortlicher i.S.d. § 5 TMG ist:

Hawlik GmbH
Pilzbrut vertreten durch Geschäftsführer
Alexander Hawlik
Gottlieb-Daimler-Str. 8
86462 Langweid

Sitz der Gesellschaft:

Langweid bei Augsburg
Handelsregister Augsburg
HRB 28902
Amtsgericht Augsburg
Ust.IdNr. DE 296195217

Kostenlose Hotline
0800 / 400 28 00

Telefon: +49 (0)8230 - 85317 -0
Fax: +49 (0)8230 - 85317 -0
E-Mail: info@pilzbrut.de


Allgemeine Vertragsbedingungen im Rahmen von Kaufverträgen, die u.a. über die Plattform www.pilzbrut.de zwischen der Firma Hawlik GmbH, Gottlieb-Daimler-Str. 8, 86462 Langweid und Endkunden geschlossen werden.

1.0 Geltungsbereich
1.1 Hawlik GmbH vertreibt über die Plattform www.pilzbrut.de im Direktverkauf Pilzbrut, sowie verschiedenen Produktlinien, getrocknete Pilze, Pilzmühlen und Literatur zu Pilzen.
1.2 Für die Geschäftsbeziehung zwischen Hawlik GmbH und Ihnen gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, auch wenn Sie Ihren Wohnsitz in anderen Staaten als Deutschland haben sollten. Abweichende Bedingungen von Endkunden der Produkte werden nicht anerkannt, es sei denn, Hawlik GmbH stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
1.3 Sie sind als Endkunde von Hawlik GmbH Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Sollten Sie beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln, werden Sie dagegen als Unternehmer behandelt.
   
2.0 Vertragsschluss
2.1 Sie können Waren von Hawlik GmbH entweder über einen von Ihnen auszufüllenden Bestellschein für Endkunden oder über die Plattformen www.pilzbrut.de erwerben. Der von Ihnen unterzeichnete Bestellschein ist ein bindendes Angebot, das Hawlik GmbH entweder durch Zusendung einer Auftragsbestätigung oder durch Lieferung der bestellten Ware innerhalb einer Frist von 10 Tagen annehmen kann.
2.2 Soweit die Bestellung der Waren über die Plattform www.pilzbrut.de erfolgt, gilt dabei folgendes für den Vertragsschluss:

Die Darstellung der Produkte auf den Webseiten www.pilzbrut.de von Hawlik GmbH stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Aus diesem Online-Katalog von Hawlik GmbH können Sie Produkte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln.Über den Button „Kaufen“ geben Sie einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung können Sie Ihre Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn Sie durch Klicken auf den Button „Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ diese Vertragsbedingungen akzeptieren und dadurch in Ihren Antrag aufgenommen haben.
2.2.1 Hawlik GmbH schickt Ihnen daraufhin eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher Ihre Bestellung unter Zuweisung einer Bestellnummer nochmals aufgeführt wird und die Sie sich über die Funktion „Drucken“ ausdrucken können. Der Vertragstext und die Bestelldaten werden von Hawlik GmbH gespeichert und sind jederzeit in den Kunden-LogIn von Hawlik GmbH für Sie einsehbar, sofern Sie sich als Kunde für die Bestellung angemeldet haben. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass Ihre Bestellung bei Hawlik GmbH eingegangen ist und stellt noch keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst mit Abgabe der Annahmeerklärung durch Hawlik GmbH zustande, die entweder mit gesonderter E-Mail als Auftragsbestätigung versandt wird oder konkludent durch Auslieferung der bestellten Produkte innerhalb von 10 Tagen erfolgt.
2.3 Der Vertragsschluss mit Hawlik GmbH erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.
   
3.0 Lieferung/Warenverfügbarkeit
3.1 Sind zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung keine Exemplare des von Ihnen ausgewählten Produktes verfügbar, so wird Ihnen das schon zum Zeitpunkt der Produktauswahl angezeigt. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht Hawlik GmbH von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
3.2 Ist das von Ihnen in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, wird Ihnen dies ebenfalls schon zum Zeitpunkt der Produktauswahl angezeigt. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, sollte Hawlik GmbH Ihnen gleichwohl gegenüber die Annahme des Vertrages mittels Zusendung einer Auftragsbestätigung erklären. In diesem Fall ist allerdings auch Hawlik GmbH berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird Hawlik GmbH Ihnen eventuell bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.
   
4.0 Eigentumsvorbehalt
4.1 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Hawlik GmbH. Solange dieser Eigentumsvorbehalt besteht, dürfen Sie die Ware weder weiterveräußern noch über die Ware verfügen; insbesondere dürfen Sie Dritten vertraglich keine Nutzung an der Ware einräumen.
   
5.0 Preise, Rabatte und Versandkosten
5.1 Alle Preise, die auf der Website www.pilzbrut.de angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
5.2 Sofern Ihre Bestellung einen bestimmten Warenwert nicht übersteigt, berechnet Hawlik GmbH pro Bestellung zusätzlich eine einmalige Versandkostenpauschale. Dies gilt auch, wenn die Ware später aus technischen Gründen in mehreren Sendungen geliefert wird. Die Versandkostenpauschale ist von Ihnen zu tragen, wenn Sie nicht von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen sollten.

Die Höhe der Ihnen gegenüber berechneten Versandkostenpauschale und Versandkostenfreiheit Ihrer Bestellung ab Überschreiten eines bestimmten Bestellwerts variiert dabei je nach länderspezifisch ausgewiesener Lieferzone:

Deutschland: 3,90€, ab 50€ versandkostenfrei.

Außereuropäisches Ausland: Lieferungen in das außereuropäische Ausland werden über das automatisierte Bestellsystem von Hawlik GmbH derzeit nicht ausgeführt/sind über das Online-Bestellsystem von Hawlik GmbH derzeit nicht möglich. Wenn Sie eine Lieferung ins außereuropäische Ausland wünschen sollten, so setzen Sie sich deshalb bitte mit Hawlik GmbH direkt per Email unter info@pilzbrut.de in Verbindung und lassen sich hierfür ein individuelles Angebot für die Lieferung der gewünschten Produkte erstellen.

Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen ins Nicht-EU-Ausland weitere Zölle, Steuern oder Gebühren anfallen können, die an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden zu entrichten sind. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/customs_duties/index_de.htm
5.3 Der Versand der Ware erfolgt per UPS- oder DHL-Versand. Das Versandrisiko wird dabei von Hawlik GmbH getragen, wenn Sie die Ware als Verbraucher bestellt haben.
5.4 Sie haben im Falle eines Widerrufs die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
   
6.0 Zahlungsmodalitäten
6.1 Sie können die Zahlung der Ware wahlweise mittels folgender Zahlungsmethoden vornehmen, bei denen die Zahlung an Hawlik GmbH unter den nachfolgend aufgeführten Bedingungen erfolgt:

  • Auf Rechnung: Sie zahlen den gesamten Rechnungsbetrag sofort nach Erhalt der Ware. Dazu ist Ihrer Rechnung ein entsprechender Überweisungsträger beigefügt. Sollten Sie einen eigenen Überweisungsträger verwenden oder die Zahlung direkt durch Eingabe in einen Bankautomaten oder Online vornehmen, achten Sie bitte auf die korrekte Übernahme der angegebenen Kontodaten von Hawlik GmbH. Unter Verwendungszweck tragen Sie bitte getrennt durch einen Bindestrich Ihre Kundennummer und die Rechnungsnummer ein. Diese Zahlungsmethode ist nur bei Lieferungen innerhalb Deutschlands und nach Österreich möglich.
  • Per Lastschrifteinzug: Dazu geben Sie Hawlik GmbH bei Ihrer Bestellung Kontonummer / IBAN und BLZ / BIC an und der Rechnungsbetrag wird innerhalb von 7 Tagen ab Lieferung von Ihrem Konto eingezogen. Sollte eine Lastschrift von Ihrem Kreditinstitut zurückgegeben werden, weil Ihr Konto nicht gedeckt ist oder Sie Hawlik GmbH falsche Angaben zur Kontonummer/IBAN und Bankleitzahl/BIC gemacht haben, müssen Sie die hierfür entstandenen Kosten, einschließlich der entstehenden Verzugskosten tragen. Diese Zahlungsmethode ist nur in Deutschland und Österreich möglich.
  • Per Kreditkarte: Hawlik GmbH akzeptiert bei Zahlung mittels Kreditkarte Master Card und Visa. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos bereits mit Abschluss der Bestellung. Diese Zahlungsmethode ist in allen Ländern möglich.
  • Mittels PayPal: Sie werden automatisch zu PayPal weitergeleitet und registrieren sich mit Ihren Anmeldedaten. Anschließend bestätigen Sie bei PayPal Ihre Zahlung. Die Buchung wird Ihnen im Anschluss daran von Hawlik GmbH bestätigt. Diese Zahlungsmethode ist in allen Ländern möglich.
  • Per Vorkasse: Sie überweisen den gesamten Rechnungsbetrag auf das Ihnen in der Bestellbestätigung angegebene Konto von Hawlik GmbH nebst IBAN und BIC in Deutschland. Bankkosten, die aufgrund des Umstandes entstehen, dass Sie die Überweisung ohne die Verwendung des IBAN und BIC von Hawlik GmbH vornehmen, sind von Ihnen zu tragen. Nach Eingang der Zahlung wird die Ware an Sie versendet. Diese Zahlungsmethode ist nur bei Lieferungen außerhalb Deutschlands und Österreich obligatorisch. Hawlik GmbH behält sich das Recht vor, in bestimmten Fällen auch innerhalb Deutschland und Österreich auf Vorkasse zu bestehen.
6.2 Sie können die in Ihrem Nutzerkonto gespeicherte Zahlungsart jederzeit ändern.
6.3 Die Zahlung des Kaufpreises zuzüglich einer eventuell anfallenden Versandkostenpauschale in Abhängigkeit des Bestellwerts ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommen Sie bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall haben Sie Hawlik GmbH Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.
6.4 Ihre Verpflichtung zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch Hawlik GmbH nicht aus. Bitte beachten Sie, dass bei der Bearbeitung von Zahlungsrückständen erhebliche Bearbeitungs-und Portokosten entstehen, die entsprechend von Hawlik GmbH geltend gemacht werden. Zudem behält sich Hawlik GmbH das Recht vor, nach einer verspäteten Zahlung durch Sie Produkte nur noch gegen Vorauszahlung zu versenden.
   
7.0 Sachmängelhaftung/Garantie
7.1 Eine zusätzliche Garantie besteht bei den von Hawlik GmbH gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.
   
8.0 Haftung
8.1 Sie haben gegenüber Hawlik GmbH keine Ansprüche auf Schadensersatz. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, die aus der Verletzung Ihres Lebens, Ihres Körpers, Ihrer Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) beruhen sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Hawlik GmbH, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
8.2 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Hawlik GmbH Ihnen nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich dabei wiederum um Schadensersatzansprüche aus einer Verletzung Ihres Lebens, Ihres Körpers oder Ihrer Gesundheit.
8.3 Die Einschränkungen in Ziffern 8.1. und 8.2. gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Hawlik GmbH, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
8.4 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
   
9.0 Widerrufsbelehrung
9.1 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit und zeitlich unbegrenzt diesen Vertrag ohne Angaben von Gründen zu widerrufen.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Hawlik GmbH
Pilzbrut
Geschäftsführer: Alexander Hawlik
Gottlieb-Daimler-Str. 8
86462 Langweid

Telefon: 0800 400 28 00
Fax: +49 (0)8230 – 85317-27
E-Mail: info@pilzbrut.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:
http://www.pilzbrut.de/mediafiles/Sonstiges/widerrufsformular.pdf
9.2 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
  Ende der Widerrufsbelehrung
   
10.0 Hinweise zur Datenverarbeitung
10.1 Hawlik GmbH erhebt im Rahmen der Abwicklung der Bestellung Daten des Endkunden und beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und Telemediengesetzes (TMG). Ohne Ihre Einwilligung wird Hawlik GmbH Bestands- und Nutzungsdaten von Ihnen nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.
10.2 Ohne Ihre Einwilligung wird Hawlik GmbH Ihre Daten nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.
10.3 In Bezug auf Einwilligungen des Endkunden und weitere Informationen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung wird im Übrigen auf das Datenschutzmerkblatt verwiesen, das auf der Website von Hawlik GmbH (www.pilzbrut.de) jederzeit über den Button „Datenschutz“ in aktueller und druckbarer Form abrufbar ist.
   
11.0 Schlussbestimmungen
11.1 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Internationalen Privatrechts.
11.2 Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dem vereinbarten Schriftformerfordernis wird auch durch die Versendung von Dokumenten in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) genügt, soweit für einzelne Erklärungen vertraglich oder gesetzlich nicht etwas anderes bestimmt ist.
11.3 Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.
11.4 Zwischen Ihnen und Hawlik GmbH wird als Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Vertrag der Sitz der Hawlik GmbH vereinbart, wenn
  • Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben
  • Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist oder
  • Sie nach Vertragsschluss Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben