Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Portionen: für 2 Personen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Herzhaft, deftig und perfekt für die Pilzsaison: Gebratene Braunkappen mit Zwiebeln und fluffigen Semmelknödeln sind ein echtes Wohlfühlgericht. Die aromatischen Edelpilze passen hervorragend zur cremigen Sauce und den weichen Knödeln. Übrigens: Mit "Braunkappen" meinen wir den Kulturträuschling, nicht etwa den Maronenröhrling, den man oft auch unter diesem Spitznamen kennt. Natürlich gelingt das Rezept aber ebenso gut mit diesen Waldpilzen!
Zutatenliste
Für die Pilzpfanne:
200–250 g Braunkappen
1 große Zwiebel
1 EL Butter oder Öl
100 ml Sahne oder pflanzliche Alternative
Salz & Pfeffer
Optional: frische Petersilie
Für die Semmelknödel:
3 altbackene Brötchen
150 ml Milch
1 Ei
1 EL Butter
1 kleine Zwiebel
Frische Petersilie
Salz & Muskat
Zubereitung
Brötchen in kleine Würfel schneiden und mit heißer Milch übergießen und für etwa 10 Minuten ziehen lassen.
Zwiebel fein würfeln, in Butter glasig dünsten und mit gehackter Petersilie zur Brotmasse geben. Ei, Salz und Muskat zufügen, alles gut vermengen.
Aus der Masse Knödel formen. In siedendem Salzwasser ca. 15 Minuten gar ziehen lassen.
Währenddessen die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, Zwiebel halbieren und in feine Ringe schneiden.
Zwiebelringe in Butter anbraten, dann die Pilze dazugeben und alles goldbraun braten.
Mit Sahne ablöschen, salzen, pfeffern und nach Belieben noch etwas gehackte Petersilie untermischen. Zusammen mit den abgetropften Knödeln servieren.
Unser Tipp:
Braunkappen haben ein intensives Aroma – perfekt also auch zum Verfeinern mit einem Schuss Weißwein oder einem Hauch Knoblauch. Und wenn’s schneller gehen soll: Die Knödel lassen sich auch prima vorbereiten und einfrieren!